Im Kopf bleibt der Fettsack, obwohl der Körper dünn ist
Shownotes
Wenn du dich gerne von deiner Plauze trennen möchtest, weil du es satt hast, dass deine Hosen kneifen, den passenden Weg aber noch nicht gefunden hast, dann bist du hier genau richtig.
👉 Mehr Infos über mich und meine Angebote findest du auf meiner Website: https://abnehmen-selina-ettinger.de/
💬 Du möchtest herausfinden, wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann? Dann buche dir ganz einfach ein kostenloses Erstgespräch: https://abnehmen-selina-ettinger.de/quiz-gesprach
Ich freue mich auf dich! 💚
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge Plautzenplausch.
00:00:04: Und heute geht es um ein Thema, das auf Social Media extrem viral gegangen ist und ich freue mich schon darüber zu reden weil's natürlich auch ein bisschen Kritik gab Und ich bin gespannt, wie das Feedback dazu ist.
00:00:16: Also wenn du diese Folge hörst und hast dazu was zu sagen dann schreib mir doch gerne auf Instagram oder LinkedIn unter Selina Ettinger.
00:00:22: Ich bin gespannt was deine Ansicht dazu ist.
00:00:24: Erstmal kurz zu mir!
00:00:25: Ich bin Selina ettinger Bin seit elf Jahren Fitness Trainerin und seit vier Jahren habe ich mich auf das Thema Ernährung mit dem Fokus abnehmen, spezialisiert und helfe Menschen dabei sich wieder wohl in ihrer Haut zu fühlen.
00:00:35: Und welches Thema?
00:00:36: ich meine ist das Thema wenn du einmal fett warst wirst du innerlich immer ein Fettsack bleiben?
00:00:43: Ich glaube jeder der schon mal bisschen was an Gewicht verloren hat oder ein bisschen mehr Angewicht verloren wird verstehen, was ich damit meine.
00:00:50: Denn Leute die schon immer schlank waren, die noch nie darauf achten mussten, was sie essen und in welcher Menge und wie sie sich wie verhalten und wie Sie sich wann verhalten, die kennen diese Problematik einfach nicht!
00:01:01: Und das ist auch gar nicht böse gemeint... ganz logisch, wenn du nie selbst in dieser Situation warst.
00:01:06: Dann kommen diese Gedanken einfach überhaupt nicht auf und ich möchte jetzt gar nicht darauf eingehen warum das so ist wo das herkommt und wie sich das zusammensetzt dann?
00:01:14: Das ist ein sehr komplexes Thema.
00:01:15: Ich möchte einfach nur auf diesen Teil eingehen Warum ich das so gesagt habe und was da dahinter steckt.
00:01:22: Und zwar ist mein Gedanke bei dem Ganzen gewesen Ich beziehe das sehr stark auf mich und meine Erfahrung aber höre natürlich auch von anderen Leuten dieselben Erfahrungen entschließt in deinem Leben was zu ändern.
00:01:34: Du nimmst zehn, zwanzig, dreißig, vierzig Kilo ab oder noch mehr und du hattest ja vorher Angewohnheiten.
00:01:40: zum Beispiel du hast extrem viel gegessen auf einmal oder hast dich immer überfressen Oder vielleicht musstest du als Kind immer den Teller leer essen oder du kannst von Süßkram einfach nicht genug kriegen Und wenn du einmal anfängst dann machst du die komplette Tafel Schokolade weg.
00:01:55: oder auch bei Chips.
00:01:56: Du kannst dir das einfach nicht einteilen.
00:01:58: Wenn irgendwas da ist is es weg und er erwischt sich selbst immer dabei Dass du viel zuviel ist und dass du da gar kein Ende findest.
00:02:06: Und danach ist dir vielleicht sogar schlecht, die Hose spannt aber du hast es trotzdem gemacht und so bist du halt einfach dick geworden.
00:02:12: das ist ja nicht so... Die meisten Leute, die dick sind wissen ja warum?
00:02:16: Das ist ja auch nicht so, dass sie dann auf einmal morgens aufwachen und dann oh ich bin dick wie ist das denn passiert?
00:02:22: sondern das sind ja Gewohnheiten und das sind Verhaltensweisen und man ändert ja zum Abnehmen gewisse Routinen, Verhaltensweisen.
00:02:31: vielleicht zwingt man sich auch dazu das zu ändern.
00:02:33: Man bewegt sich auf einmal mehr, man kauft auf einmal keine Süßigkeiten mehr ein, man streicht das komplett, man verzichtet, man ist sehr diszipliniert.
00:02:40: Irgendwie hat man es ja dann geschafft ganz viel abzunehmen.
00:02:43: aber meine These war dass man im Kopf eben immer dieser in Anführungsstrichen Fettsack bleibt.
00:02:49: also bei mir ist das zum Beispiel so Wenn ich Süßigkeiten da heimab, dann sind die weg.
00:02:54: Das ist heute noch so!
00:02:55: Obwohl ich jetzt nicht mehr danach aussehe dass ich tonnweise süßkram esse wäre das immer noch so wenn ich keine Mittel und Wege gefunden hätte um diesen Kreislauf eben zu durchbrechen.
00:03:06: oder wenn ich irgendwie unterwegs bin oder auf einem Geburtstag oder es gibt irgendwas leckeres zu essen Dann neige ich immer noch dazu mich zu überfressen.
00:03:14: Die Hose spannt immer noch und ich denke immer noch danach, woher das jetzt sein müssen.
00:03:17: Und ich finde da auch einfach kein Ende und ich kann auch immer noch viel essen!
00:03:21: Also die meisten Leute, die mal dick waren wissen wahrscheinlich wie es ist wenn man einfach extrem viel essen kann.
00:03:26: Wenn du halt immer die Biotonne für alle bist und den Teller im Restaurant von jedem leer essen musst... Das fühlt glaube jeder der in dieser Situation schonmal war und das ändert sich nicht.
00:03:39: in dir drin und manchmal kommt das dann auch noch so raus.
00:03:43: Und du denkst, oh Gott jetzt ist der Fettsack schon wieder da!
00:03:46: Obwohl du eigentlich schon jahrelang dein Gewicht verloren hast oder das Gewicht auch hält.
00:03:52: Das kam vielleicht nicht mehr dazu aber es ist einfach so im Kopf verankert.
00:03:58: Dann gab's natürlich die Kritik ja, aber das sollte ja nicht sein... Was ist das denn für ein für einen Ansatz, dass man das immer behält und es nicht los wird.
00:04:08: Und das ist doch kein entspanntes Leben.
00:04:11: Ich finde da muss man ein bisschen differenzieren.
00:04:13: also in erster Linie muss man sich mal dessen bewusst sein Dass ein real auf Instagram was vielleicht eine Minute geht Nicht alle Eventualitäten abdecken kann.
00:04:23: und ich glaube Dessen sind sich ganz viele Leute einfach nicht bewusst.
00:04:26: wenn ich mal bei mir die Kommentare durchlese Da fasse ich mir den Kopf und denkt mir leute Was denkt ihr denn, was ich in einer Minute alles ein- oder ausschließen kann?
00:04:36: Man pauschalisiert halt.
00:04:37: Ja natürlich pauschalisiert man nur!
00:04:39: Du musst ja pauschkalisieren und das triggert dann wieder einige.
00:04:42: Dann gibst du einen Ernährungstipp und dann schreibt jemanden
00:04:46: drunterhin
00:04:47: Ja mein Gott wenn du eine Essstörung hast, dann wirst du von wissen dass du auf solche Tipps nicht hören solltest.
00:04:53: oder wenn ich sage, Leute die XYZ sagen haben in der Regel keine Ahnung wie man richtig abnimmt.
00:05:00: Das sind Erfahrungswerte.
00:05:01: und dann schreibt immer irgend so ein Otto drunter
00:05:04: ja aber ich habe das auch mal gesagt und ich weiß genau wie abnehmen funktioniert weil ich hab vierzig Kilo abgenommen.
00:05:08: Ja mein Gott!
00:05:09: Dann bist du halt einfach nicht gemeint.
00:05:11: Das regt mich immer so auf.
00:05:14: Ich muss da lernen einfach ruhig zu bleiben weil es immer solche Vögel einfach im Internet gibt.
00:05:18: Aber ich frag dich dann so können die Leute das irgendwie nicht trennen.
00:05:22: Deswegen an der Stelle, du musst verstehen dass du in einem Real und das können auch andere Influencer oder Creator nicht... In einem Real kannst du nicht alle Eventualitäten ansprechen abdecken ausschließen einschliessen.
00:05:38: Das funktioniert einfach nicht!
00:05:41: Und was vor allem auch nicht funktioniert ist rein trocken langweilig wissenschaftlicher Content.
00:05:47: man muss manchmal auch so ein bisschen provozieren, dass Leute überhaupt aufmerksam werden und das macht jeder im Internet so.
00:05:54: Und es gibt immer Leute die fallen wieder in die Falle rein und gerasten dann in den Kommentaren.
00:05:59: so komplett aus ist bei mir auch manchmal so kann man nicht verhindern ist einfach so.
00:06:04: also so viel dazu an der Stelle mal.
00:06:07: und ja da kam natürlich der kommentar ja das kann ja nicht das ziel sein.
00:06:11: Ja das sollte auch nicht das Ziel sein.
00:06:14: mein ansatz ist es aber finde wege und Strategien, dass diese Verhaltensweisen die du als dicker Mensch hattest eben jetzt keine Rolle mehr spielen oder keine große Rolle mehr spielen.
00:06:26: Was heißt denn schon das Problem komplett lösen?
00:06:30: Wie sehr will man oder muss man dann aus dieser Rolle überhaupt raus?
00:06:34: also wer sagt denn, dass dieses Thema überhaupt gar nicht mehr präsent sein darf wenn du das jahrelang so gemacht hast und wenn du immer noch viel essen kannst warum muss das denn zwanghaft so gelöst werden, dass du auf einmal nach einem Salatblatt unter halbem Gurke sagst,
00:06:50: ich bin so voll
00:06:51: gefressen.
00:06:51: Ich kann nichts mehr essen!
00:06:53: Muss ja nicht sein!
00:06:55: Es darf doch bleiben.
00:06:58: diese Gewohnheiten im Kopf Verhaltensweisen, die in manchen Situationen vielleicht noch so ein bisschen durchkommen.
00:07:05: Die dürfen doch bleiben!
00:07:06: Das ist doch okay.
00:07:07: Solange sie dich im Alltag nicht einschränken, solange du zu ninety-neinzig Prozent die Kontrolle darüber hast, solang du jetzt nicht komplett durchdrehst.
00:07:16: deswegen dann lass es... lasse sie doch.
00:07:19: Wenn man damit leben kann wen stört das?
00:07:23: Ich finde, es ist nicht mein Ziel, dass das jetzt auf einmal komplett weg ist und ich auf einmal ein komplett anderer Mensch bin.
00:07:29: Ich denke, das kannst du auch gar nicht sein!
00:07:31: Du wirst nicht auf einmal diese exfette Person sein die dann auf einmal im Kopf und im Körper funktioniert wie eine Person, die noch nie Gewichtsprobleme hat.
00:07:40: Allein schon deswegen weil du ja dieses Gewichts-Probleme hattest.
00:07:43: Weil du ja Dieses S-Verhalten jahrelang durchgezogen hast, weil du dir gewisse Sachen antrainiert hast.
00:07:49: Und das ist doch gar nicht schlimm Solange es Wege gibt, damit umzugehen.
00:07:54: und ich finde, damit Umgehen reicht doch völlig aus.
00:07:58: Es ist doch ein völlig tolles Ziel, damit omzugehen wenn das dich in deinem Alltag nicht einschränkt Wenn du nicht den ganzen Tag über Essen nachdenken musst Und wenn du nicht dem ganzen tag denkst, oh Gott mein Leben ist die Hölle weil ich habe dieses und jenes Problem noch Finde ich deswegen überhaupt nicht schlimm.
00:08:14: Also man muss sich auch immer fragen, wo will ich denn überhaupt hin?
00:08:17: Was wäre denn ein Erfolg für mich?
00:08:20: Wer sagt denn das irgendwas so oder so sein muss?
00:08:23: Das finde ich bei ganz ganz vielen Themen eine berechtigte Frage.
00:08:26: und ja, wo ist die Grenze zu... Ich habe es jetzt endgültig geschafft und ich hab's jetzt nicht geschafft!
00:08:34: Das ist ja auch immer einen ganz ganz schmaler Grad und das kann ja auch keiner so richtig sagen wo das Ganze dann wirklich abgeschlossen ist oder auch nicht.
00:08:42: Und es ist ja gar nicht schlimm, wie gesagt, dass es bei mir heute auch noch so... ...dass ich ohne Probleme eine komplette Tafel Schokolade essen kann oder ein komplettes Glas Nutella löffeln könnte.
00:08:57: Aber ich mach's halt nett!
00:08:58: Warum auch?
00:08:59: Also Nur weil man was kann, muss man es ja nicht machen und ich hab jetzt auch nicht das Verlangen danach.
00:09:04: Ich sitze sich daheim und denke Gott, ich muss jetzt sofort hier ans Kiosk fahren und muss mir noch eine Tafelschokolade reinfetzen, weil sonst überlebe ich nicht... Das ist ja nicht so!
00:09:14: Und das ist ja auch okay.
00:09:15: Trotzdem könnte ich's noch.
00:09:17: Ja?
00:09:17: Und trotzdem finde die Schokolade noch geil und trotzdem fällt's mir immer noch schwer einfach bei einem Stück aufzuhören wenn ich mal angefangen habe.
00:09:26: Aber das is' ja nicht schlimm und da hat jeder auch seine eigenen Wege, wie er mit dem ganzen Thema umgeht.
00:09:32: Ich hoffe das war jetzt ein bisschen verständlicher erklärt als in dem einen Minütigen Real.
00:09:36: ich habe trotzdem oft das Feedback bekommen dass sehr viele Leute das komplett nachvollziehen können.
00:09:42: und ja es ist einfach ein Thema was wohl bleibt.
00:09:48: Es hat sehr viel Zuspruch gefunden aber eben auch ein bisschen Kritik und darauf wollte ich Jetzt in dieser Podcastfolge mal eingehen ist vielleicht auch ganz interessant, mal zu hören wie es anderen damit geht und was so die Gedanken dazu sind weil eben Ernährung abnehmen Gewicht halten gerade das was im Kopf stattfindet.
00:10:04: Das ist ja jetzt keine Sache die irgendwie... Es ist ja keine Mathematik die mit einem klaren Ergebnis einen klaren Lösungsweg einfach definiert ist.
00:10:16: Muss man sich halt auch fragen, wer sagt das?
00:10:18: Wo ist meine Grenze.
00:10:19: Wie mache ich das für mich am besten und wie funktioniert es am besten?
00:10:23: Und das ist ja auch okay!
00:10:26: Es ist auch immer individuell und ich glaube, dass darf man an der Stelle einfach anerkennen.
00:10:31: Dann bedanke ich mich auf jeden Fall fürs Zuhören und wir hören uns dann nächste Woche mit einer neuen Podcastfolge zu einem spannenden Thema.
Neuer Kommentar